Spaß mit Musik - Musikalische Früherziehung im Vorschulalter

Für die geistige Entwicklung von Kindern ist es wichtig, dass sie so früh wie möglich musikalisch gefördert werden. Verschiedenste Studien haben gezeigt, dass die intensive Beschäftigung mit Musik die Konzentrationsfähigkeit, das soziale Verhalten und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärkt. Das Unterrichtsprogramm „Tina und Tobi“, das ich verwende, ist seit Jahrzehnten eines der erfolgreichsten Konzepte der Musikalischen Früherziehung und wurde 2005 mit dem Deutschen Editionspreis „Best Edition“ ausgezeichnet. Das Unterrichtsmaterial besteht aus einem kindgerecht gestalteten Musikbuch, einem Noten- bzw. Malheft, Malstiften, einem Glockenspiel und einem Elternbegleitheft, alles in einer auf dem Rücken tragbaren roten Tasche untergebracht.
Mit „Tina und Tobi“ liegt ein schlüssiges Konzept vor, mit dem ich Vorschulkinder in Gruppen von vier bis sechs Kindern spielerisch an die Musik heran führen und gezielt fördern kann: Ausbildung des Hörens, des Sehens und der rhythmischen Bewegung, Erleben von Form und Farbe, Sprache und Klang werden dabei genauso berücksichtigt wie Singen, Bewegungslieder, Spielen auf elementaren Instrumenten (Trommel, Triangel, Becken, Klanghölzer usw.) oder Hören von Musikbeispielen oder Natur- und Umweltgeräuschen. Dadurch gelangen die Kinder spielerisch zum Erfolg. Die Beschäftigung mit dem Malen von Noten und Rhythmen bereiten auf das Lesen und Schreiben in der Schule vor – und auf den eventuell folgenden Instrumentalunterricht.

Mit „Tina und Tobi“ möchte ich bei Ihrem Kind Freude an der Musik wecken. Nach zwei Probestunden können Sie Ihr Kind verbindlich anmelden. Die Kurse beginnen je nach Lage der Sommerferien im September oder Oktober und dauern bei vier Kindern 30 Minuten, bei sechs Kindern 45 Minuten. Zu Kursbeginn sollte Ihr Kind vier Jahre alt sein.

Angebot Dauer EUR/Monat
Musikalische Früherziehung 30 Min. 28 €