Ulrike Härtel

1959 in Mönchengladbach geboren, wuchs ich in Brüggen auf. Den frühen Kontakt zur Musik verdanke ich meinen Eltern, die mich mit sieben Jahren Blockflöte, mit acht Jahren Klavier und mit 14 Jahren Oboe lernen ließen. (Das tat ich wirklich freiwillig!) Das Mitwirken in verschiedenen Orchestern und Chören füllte meine Freizeit als Jugendliche voll und ganz aus. (Schließlich ging ich „nebenbei“ ja noch zur Schule...) Nach dem Abitur begann ich in Düsseldorf mein Studium der Allgemeinen Musikpädagogik und beendete es in Köln nach einem Zusatzstudium der Instrumentalpädagogik. Während dieser Zeit unterrichtete ich stundenweise an den Musikschulen in Viersen, Kaarst und Neuss. Von 1984 bis 1989 arbeitete ich hauptamtlich am Schul- und Jugendmusikwerk der Stadt Neuss. Danach widmete ich mich dem Familienleben und der Erziehung meiner beiden Kinder. Seit 1991 lebe ich wieder in Brüggen und begann Ende der 90er-Jahre mit dem Aufbau meiner privaten Unterrichtstätigkeit. In dieser Zeit haben zahlreiche Schüler die Musikalische Früherziehung sowie den Blockflöten- und Klavierunterricht bei mir besucht.

Durch meine lockere und doch zielstrebige Art zu unterrichten, versuche ich, meine Schüler von ihrem Instrument zu überzeugen – und vor allem für die Musik zu begeistern. Bei den regelmäßig stattfindenden Schülerkonzerten kann man immer wieder beobachten, dass der Spaß am Musizieren an oberster Stelle steht. Ich hoffe, meinen Schülern noch viele Jahre Freude an der Musik vermitteln zu dürfen.